Willkommen

Nachrichten

Stringfinder

Finden Sie die Pirastro-Saite, die zu Ihnen passt

Um Ihnen die Auswahl aus unserem umfangreichen Produktangebot zu erleichtern,
wählen Sie bitte Ihr Instrument und das bevorzugte Kernmaterial aus und klicken
Sie auf „Suchen“.

INSTRUMENT
 
DE | EN | KO
Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen
 

Perpetual Cellosaiten

Eigenschaften

 
Die wegweisende Konstruktion und Materialzusammensetzung in Verbindung mit den dafür zu entwickelnden Maschinen waren die eigentlichen Herausforderungen für unsere Technik. Wobei das musikalische Gespür und die Erfahrung in der Umsetzung ein weiterer Meilenstein der Entwicklungsarbeit waren. Wir haben uns an das Thema Violoncello-Saiten aus einer ganz neuen Perspektive genähert: Es geht um Inspiration und Leichtigkeit für den Cellisten. Daraus folgend waren die sehr leichte Spielbarkeit, die lange Haltbarkeit und eine perfekte Abstimmung der einzelnen Saiten die Eckdaten, die es zu bewältigen galt.
Und damit war auch schon der Grundstock gelegt für neue Ideen, die verwendeten Materialien und Verarbeitungstechniken so zu verändern, dass die Saiten eine zusätzliche klangliche Dimension erfahren. Durch diese neue Dimension wird das Instrument in seiner farbenreichen Klangvielfalt geöffnet und gewährt dem Musiker die spieltechnische Freiheit, die er benötigt, um sich ganz auf sein Spiel konzentrieren zu können.
Die Perpetual Saiten verfügen über sehr viel Flexibilität verbunden mit einem außerordentlichen Klangspektrum – von einem süßen, warmen Ton bis zur schier endlosen Kraft ist alles möglich.
Der Klang erinnert an ein großes Haus mit viel Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Der Ton ist dabei fokussiert und klar, leichteste Ansätze werden sofort hörbar und die Wärme im Fundament ist allzeit gegenwärtig. Durch ihre sehr große Dynamik und Intensität beleben und unterstützen die Perpetual Saiten die Qualität und das Timbre des Instrumentes.
Während der Entwicklung ist uns die Reduzierung der Einspielzeit ein sehr wichtiges Anliegen gewesen. Durch empirische Forschung und Analyse entwickelten unsere Techniker eigens für die Einschwingphase eine Messapparatur, in der jede einzelne Saite vor dem Versenden auf Ton gestimmt und in Schwingung versetzt wird. Wir geben den in der Saite verarbeiteten Materialien somit die Möglichkeit, sich bei einer definierten Amplitude und Schwingungsdauer auszurichten und einzuschwingen. Die Einspielphase beim Musiker wird dadurch deutlich reduziert.

Sound Chart

Wählen Sie Ihre Saitenkombination

 

Das Perpetual Sound Chart soll Cellisten bei der Suche eines für ihr Spiel und Instrument geeigneten Saitensatzes behilflich sein. Es wurde um weitere Saiten wie Evah Pirazzi Gold und Passione Stahl A & D ergänzt, um aus möglichst vielen klanglichen Variationen wählen zu können.

Satz

 

Satz Edition

Der Perpetual Edition Satz ist, wie eine Musikerin es ausdrückte, der kraftvollste Satz in unserem Saiten-Programm. Die G- & C-Saiten zeichnet ein raumfüllender und klarer Ton aus, welcher durch den vollen und runden Klang der A- & D-Saiten ergänzt wird.

Satz Soloist

Der Perpetual Soloist Satz wurde speziell für Cellisten entwickelt, die Strahlkraft und Brillanz von G- & C-Saiten in Kombination mit einem warmen Klangbild von A- & D-Saiten schätzen.

Satz Mittel

Der Perpetual Mittel Satz besticht durch warm und voll klingende G- & C-Saiten, während A- & D-Saiten mit ihrer Klarheit brillieren.

Größen

Saitenhalter

  • Perpetual Saiten sind in 4/4 erhältlich.

  • Alle Saiten haben eine Kugel.

Varianten

 

A Soloist Weich/Mittel/Stark

Durch ihre fortschrittliche Technologie bieten diese A-Saiten Varianten eine besondere Eigenschaft, die viele Cellisten schätzen:
Sofort beim ersten Spielen offenbaren sie dem Musiker ihren sehr warmen und runden Klang. Der Ton ist dennoch fokussiert und ohne metallische Schärfe. Die Cello Perpetual A Soloist ist die am wärmsten klingende A-Saite im PIRASTRO-Programm.
In dieser beeindruckenden Konstruktion bieten wir noch die Variante »Stark« für einen voluminösen, tiefen und sehr kraftvollen Klang. Wer eine dunkel und samtig klingende Saite mit geringer Saitenspannung sucht, für den ist sicherlich die Variante »Weich« besonders interessant.

C Edition Stark

Diese C-Saite bietet einen sehr kraftvollen und kernigen Klang in Verbindung mit einem sonoren und wunderbar warmen Ton. Die einzigartige Spezialkonstruktion führt zu einer verbesserten Torsionssteifigkeit und Stimmstabilität mit einer sehr schnellen und direkten Bogenansprache. Sie ist die kraftvollste C-Saite im PIRASTRO-Programm.

G & C Cadenza

Basierend auf der Konstruktion der Perpetual Soloist Saiten bieten die Cadenza G & C eine geringere Saitenspannung und entlasten somit das Instrument spürbar. Es kann sich öffnen und frei entfalten. Dabei sind die Perpetual Cadenza G- & C-Saiten sowohl für alte »Italiener« als auch für neue Instrumente geeignet.

Saiten für ZMT

Cello Saiten für ZMT: extra lange C-Saiten passend für ZMT.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

 

Lesen Sie hier, warum folgende Musiker Perpetual bevorzugen:

Julius Berger, Mathias Beyer-Karlshøj, Hendrik Blumenroth, Claudio Bohórquez, Clive Greensmith, Mikayel Hakhnazaryan, Lynn Harrell †, Frans Helmerson, Kacper Nowak, LiLa, Mischa Maisky, Joel Noyes, Amit Peled, Alessio Pianelli, Ella van Poucke, Evgeny Rumyantsev, Julian Schwarz, Jacob Shaw, Seth Parker Woods, Gerhard Zank, Jeffrey Zeigler

TON ARTIKELBESCHREIBUNG GRÖSSE kg WIRBEL SAITENHALTER ART.NR.
A Stahl/Chromstahl Mittel 4/4 17,5 333120
D Stahl/Chromstahl Mittel 4/4 13,8 333220
G Stahlkabel/Wolfram Mittel 4/4 14,0 333320
G Stahlkabel/Wolfram Stark 4/4 14,6 333330
C Stahlkabel/Wolfram Mittel 4/4 13,4 333420
C Stahlkabel/Wolfram Stark 4/4 13,8 333430
SATZ Mittel 4/4 333020
A Soloist Stahl/Chromstahl Weich 4/4 16,8 333170
A Soloist Stahl/Chromstahl Mittel 4/4 17,6 333180
A Soloist Stahl/Chromstahl Stark 4/4 18,5 333190
D Soloist Stahl/Chromstahl Mittel 4/4 14,0 333280
G Soloist Stahlkabel/Wolfram Mittel 4/4 13,9 333380
C Soloist Stahlkabel/Wolfram Mittel 4/4 13,4 333480
SATZ Soloist Mittel 4/4 333080
G Cadenza Stahlkabel/Wolfram 4/4 13,4 333310
C Cadenza Stahlkabel/Wolfram 4/4 12,8 333410
A Edition Stahl/Chromstahl 4/4 17,3 333150
D Edition Stahl/Chromstahl 4/4 13,7 333250
G Edition Stahlkabel/Wolfram 4/4 13,6 333350
C Edition Stahlkabel/Wolfram 4/4 13,2 333450
C Edition Stahlkabel/Wolfram Stark 4/4 13,8 333460
SATZ Edition 4/4 333050
schließen